Sozialismus in Luxemburg Band 1+2

sozia.in.lux.1

sozia.in.lux.2

1979 hat Ben Fayot im Auftrag der LSAP einen ersten Band über “Sozialismus in Luxemburg“ veröffentlicht. Es war die erste wissenschaftliche Darstellung der LSAP, die 1902 – 1903 als sozialdemokratischer Ortsverein der Hauptstadt und dann als sozialdemokratische Partei gegründet wurde. Zwar gab es seit 1896-1897 sozialdemokratische Abgeordnete (1896 C.M. Spoo, 1897 Dr Michel Welter, beide aus dem Kanton Esch), aber eine Partei gab es noch nicht. Der Aufbau der Partei war mit vielen Schwierigkeiten verbunden, besonders auch weil die meisten Arbeiter bis 1919 kein Wahlrecht hatten. Der Band spann sich von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum zweiten Weltkrieg, und im Schlusskapitel noch bis 1944.

1984 hat Ben Fayot dann ein zweites Buch mit demselben Titel vorgelegt, das von Ende des zweiten Weltkrieges bis zu Beginn der achtziger Jahre führte.

Beide Bände wurden vom Verfasser, der sein Leben lang Mitglied und Politiker der LSAP war, ohne Voreingenommenheit recherchiert und geschrieben. Da diese Arbeiten heute vergriffen sind, hat der Verfasser sich entschlossen, dem breiten Publikum sie per Internet zur Verfügung zu stellen.

.::NAMENSVERZEICHNIS::.